z.B. mit Down-Syndrom, Autismus oder vor- und nachgeburtlichen Schäden
Schwerpunkte des heilpädagogischen Bereiches
Bedingt durch die kleine Gruppe legen wir viel Wert auf die individuelle und persönliche Förderung eines jeden Kindes.
In Einzel- und Kleingruppenaktionen agieren wir situativ und schaffen Räume, um Eigenaktivität und Kreativität bei den Kindern anzubahnen.
Ein Ziel ist es, die Kinder zu mehr Selbständigkeit zu führen. Besonderen Wert legen wir hier auf den lebenspraktischen Bereich.
Zudem ist es wichtig, regen Kontakt zum Elternhaus herzustellen, um eine optimale Förderung sicher zu stellen.
Allgemeines zu der Gruppe
In der heilpädagogischen Gruppe werden bis zu 9 Jungen und Mädchen individuell von drei pädagogischen Fachkräften gefördert. Ergänzt wird das Gruppenteam von einer Berufspraktikantin in der Ausbildung zur Erzieherin, so dass pro Gruppe 4 MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen.
Die Gruppenräume bestehen aus einem Haupt- und einem Nebenraum. Diese Räumlichkeiten werden nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet.
Vervollständigt wird das Team der heilpädagogischen Gruppe der Villa Kunterbunt von einer Dipl. Ergotherapeutin und einer Physiotherapeutin. Unsere Therapeuten arbeiten einmal in der Woche mit jedem Kind. Dazu nutzen sie ihre entsprechenden Therapie- und Bewegungsräume, die sich in der Kindertageseinrichtung befinden.
Die Arbeit des heilpädagogischen Bereiches wird ergänzt durch die Therapeuten unserer Kooperationspartner und andere spezielle Fachkräfte, die für die individuelle Entwicklung der einzelnen Kinder notwendig ist. So nutzen z.B. an zwei Tagen die Woche, zwei Logopädinnen die Räumlichkeiten unserer Einrichtung. Um ihr Kind an diesen Therapien teilnehmen lassen zu können, besorgen die Eltern entsprechende Rezepte von einem Kinder- oder Facharzt. Ebenso haben die Eltern der Kinder aus den Integrationsgruppen die Möglichkeit, ihre Kinder auf Rezept behandeln zu lassen.
Durch dieses vielgefächerte therapeutische und pädagogische Angebot ist es uns möglich individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Dabei hilft uns ein interdisziplinärer Austausch mit allen Personen, die mit dem Kind arbeiten, aber auch der enge Kontakt zu den Eltern.